Wie verleihe ich meiner Küche einen luxuriösen Look?

Findest du die Küchen auf Pinterest und Instagram auch so traumhaft schön? Abgesehen von den verschiedenen Designs und Styles sehen sie immer luxuriös aus. Aber wie geht das? Wie hole ich das Beste aus meiner eigenen Küche, um genau diesen Effekt zu erzielen? Wer das Geld übrig hat, kann auf jeden Fall seine Küche mit einer neuen Arbeitsplatte aufpimpen, oder auch die Schränke neu lackieren. Es gibt derzeit die tollsten Materialien von Granit bis Keramik, je nach Anforderung und Budget. Im folgenden Abschnitt findest du ein paar einfache und kostensparende Tricks, die auf jeden Fall helfen, eine positive Veränderung und extreme Aufwertung zu erreichen.

Folgende Schritte bereiten deiner Küche einen glanzvollen Auftritt:

  1. Aufbewahrung:

    Kaufe gleiche Dosen und Vorratsbehälter und ordne diese schön in Schränke und Regale ein. Ein Schrank mit verschiedenen Behältnissen und Boxen bietet wenig Ordnung und sieht nicht gerade ansprechend aus. Aufkleber im gleichen Design, entweder fertige oder selbstgemachte, kommen dagegen super an und vereinheitlichen das Bild weiterhin.

  2. Kunst & Bilder:

    Du gibst deiner Küche einen exklusiven Look, wenn Kunst oder gerahmte Bilder zum Einsatz kommen. Ob an die Wand gehängt, oder auf ein Regal gestellt, alles ist möglich und muss nicht teuer sein.

  3. Neue Griffe & Knöpfe:

    Tausche alte Griffe und Knöpfe in neue, trendigere Modelle aus. Wie schon in meinem vorigen Blog als Trend beschrieben, solltest du mal goldfarbene oder matt schwarze Griffe erwägen, diese ziehen auf jeden Fall alle Blicke auf sich. Nicht zuletzt darf man die Spülbeckenarmatur nicht vergessen. Diese sollte zum Look passen und ebenfalls ausgetauscht werden. Es gibt unzählige Anbieter auf dem Markt, die auch günstigere Armaturen in diesen Trendfarben anbieten.

  4. Beleuchtung:

    Einen High-End-Look bekommst du auch durch eine tolle indirekte Beleuchtung unterhalb der Küchenschränke und des Sockels. Im Moment werden durchgehende LED Lichtleisten installiert, keine Spots mehr, wie es früher der Fall war. Wer keine Löcher bohren möchte oder sogar einen Elektriker beauftragen müsste, der kann sich nach selbstklebenden batteriebetriebenen Lichtstreifen umsehen. 

  5. Ordnung auf den Arbeitsflächen:

    Du wertest deine Küche auf, indem auch auf den Arbeitsflächen Ordnung hältst. Das ist ein absolut einfacher aber wirkungsvoller Trick. Kleingeräte sollten nicht überhand nehmen und auf wenige reduziert werden. z. B. einen Wasserkocher, Toaster und Kaffeemaschine. Idealerweise in ähnlichem Design oder Farben. Zu viele Geräte, Schneidebretter und Dosen mit Küchenutensilien lassen die Küche vollgepackt aussehen. Wenn ihr euch für ein Schneidebrett entscheidet, dann nehmt ein schönes hölzernes, anstatt eines alten verfärbten Kunststoffschneidebretts.

  6. Zu viele Zettel, Kalender & Notizen am Kühlschrank:

    Wer eine luxuriös aussehende Küche besitzen möchte, sollte die „Zettelwirtschaft“ vom Kühlschrank oder sonstigen Infowänden entfernen. Ich weiß, ich weiß, man lebt ja auch noch in der Wohnung oder dem Haus und es ist einfach nicht praktikabel. Ok, vielleicht kann man sich auf das Geringste beschränken und ein System entwickeln. Verwende z. B. Notizzettel immer in der gleichen Farbe, verwende den gleichen Stift. Reduziere und tausche Fotos und selbstgemachte Bilder deiner Kinder regelmäßig. So verhinderst du einen unordentlichen Blickfang  und dein Kühlschrank fügt sich besser in das Gesamtbild der Küche ein. 

  7. Neuer Spritzschutz:

    Einen der besten Effekte erzielt man, indem man den Spritzschutz an der Wand erneuert. Es gibt derzeit die tollsten Mosaikfliesen – arabeske Muster und Hexagonformen liegen dabei voll im Trend. Wer in einer Mietwohnung lebt, kann sich alternativ ein selbstklebendes Spritzschutzpaneel beschaffen und an der Wand anbringen. Diese lassen sich vor dem Auszug wieder rückstandslos entfernen. 

Übrigens, die Küche rangiert auf Platz Nummer 2 unter den beliebtesten Räumen im Haus, gefolgt vom Wohnzimmer. Wieso sollte man diesen schönen Platz dann etwa vernachlässigen?
In diesem Sinne, have fun & pimp your kitchen!