Chrom oder Messing?

Ich habe darüber nachgedacht, welches Thema meinen ersten Blog schmücken sollte. Mir schoss sofort die Frage durch den Kopf: Chrom oder Messing? Dabei geht es hauptsächlich um Bad- und Küchenarmaturen. Chrom, ein kühl-silbriger Farbton, der jedem immer und überall gefällt, nicht zuletzt, weil dies meist die erste Wahl bei Standardlösungen darstellt. (Mal im Ernst, welches Bauunternehmen würde schon ein Risiko eingehen, andere als chromfarbene Armaturen zu verbauen?) Messing, ein goldener warmer und edler Farbton, in allen Ausführungen von matt über glänzend bis antik erhältlich.

Wie oft habe ich Paare darüber sprechen hören. Der Mann: natürlich nehmen wir diese Waschbecken-Armatur in Chrom. Sie: nein, ich möchte vielleicht lieber die goldfarbenen. Die passen so gut zu den Fliesen, die wir uns ausgesucht haben.

Warum ist das so? Ganz klar, Frauen sind mutiger, mögen gerne Veränderung und probieren gerne mal einen edlen Look aus. Männer hingegen mögen eher zeitlose Accessories, die zu allem passen.

Ganz klar liegen farbige Armaturen im Trend, ohne Anzeichen darauf, dass dieser bald vorbei sein könnte. Die beliebteste Farbe, unter mattschwarz und Kupfer, ist Messing, die es in den unterschiedlichsten Varianten gibt. Sie ziert dabei nicht nur ein königliches Bad mit Marmor und Stuck, sondern auch moderne Bäder, die zum Beispiel mit Beton und Holz ausgekleidet sind. Messing passt ebenso sehr gut zu schwarz, grün und blau und bestimmt dadurch auch den Trend bei Küchenarmaturen und Schrankgriffen. Die meisten Designer freuen sich, sobald sie eine Armatur verwenden können, die nicht nur einfach im Trend liegt, sondern auch Wärme und Dynamik in einen Raum bringt.

Kombiniert werden die edlen Materialien mit schönen Dekoobjekten, flauschigen Handtüchern oder Naturmaterialien wie Bastkörbchen und -Teppichen. So entsteht ein Badezimmer in modernem und frischem Design, das auch viele Männer vom Hocker reißt!

Noch ein kleiner Tipp zum Abschluss: Bei allen Beschichtungen sollten allerdings zum Erhalt des Glanzes keine aggressiven Reinigungsmittel verwendet werden. Eine milde Lauge, mit einem Tuch aufgetragen, sorgt für eine lange Lebensdauer der Armaturen und für lange Freude im Bad.